Automatische Kategorie für Beiträge

Mein zweites Plugin, welches im WordPress-Repository zur Verfügung steht, ging soeben online: Automatische Kategorie für Beiträge.

Hintergrund der Entwicklung war eine Anfrage von einem Nutzer im wpde.org-Forum dem es darum ging, dass er gerne bei jedem neuen Beitrag eine Standard-Kategorie gesetzt haben will. Das macht WordPress eigentlich auch, unter den Einstellungen kann man eine Standard-Kategorie setzen – nur sieht man als Redakteur nicht, dass es so etwas gibt. D.h. der Editor öffnet und man sieht rechts die Kategorien von denen keine angehakt ist. Somit ist der Redakteur an der Stelle irritiert, ob die von ihm gewünschte Standard-Kategorie wirklich gewählt wird.

Das Plugin löst das Problem an 2 Stellen:

  • Unter Beiträge > Kategorien kann man die Standard-Kategorie selbst auswählen (nicht mehr nur unter Einstellungen > Schreiben) wenn man die entsprechende Berechtigung dazu besitzt.
  • Bei jedem neuen Beitrag wird die Standard-Kategorie rechts angehakt.

Hier gehts zur Plugin-Seite: https://de.wordpress.org/plugins/auto-category-for-posts/